Gustav-Mahler.eu

Photo.

  • Profession: Baritone.
  • Relation to Mahler: Worked with Gustav Mahler.
  • Correspondence with Mahler:
  • Born: 27-02-1872 Bad Ems
  • Died: 11-08-1932 Wiesbaden
  • Buried: 00-00-0000
  1. 1910 Concert Munich 12-09-1910 - Symphony No. 8 (Premiere).
  2. 1910 Concert Munich 13-09-1910 - Symphony No. 8.

Aachen, Amsterdam, Bayreuth, Breslau, Budapest, Den Haag, Frankfurt/Main, Cologne, Leipzig, Mainz, München, Schweiz, Vienna, Wiesbaden

Er studierte zunächst an den Universitäten von Marburg und Straßburg, dann Gesangstudium bei Benno Stolzenberg in Köln. Er begann seine eigentliche Karriere nach kurzen Engagements in Aachen und Mainz 1905 am Hoftheater von Wiesbaden und blieb bis 1931 an diesem Haus tätig. 1908 wirkte er erstmals bei den Bayreuther Festspielen mit, bei denen er bis 1912 vor allem als Heerrufer im 'Lohengrin' in Erscheinung trat. Gastspiele an den Hofopern von Wien und München, in Budapest, Amsterdam und im Haag sowie an Theatern in der Schweiz.

Neben seinem Wirken auf der Bühne war er ein gefeierter Konzertsänger; so sang er 1910 ein Solo in der Uraufführung der 8. Sinfonie ('Sinfonie der Tausend') von Gustav Mahler in München.\n Heldenbariton, zumal im Wagner-Fach ausgezeichnet.\n Schallplatten: die ersten Aufnahmen des Künstlers erschienen 1905 auf Lyrophon (in Wiesbaden aufgenommen), dann auf den Marken HMV, Anker, Favorit, Dacapo, Odeon und Pathé.